Unternehmenskultur verbessern mit Erfolg
Dass die Unternehmenskultur ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg ist, hat die Corona-Krise deutlich gemacht. Ein plötzlicher Wandel hin zu New-Work-Bedingungen mit mehr eigenverantwortlichem Arbeiten und flexiblen Arbeitsorten und -zeiten wurde von bestimmten Kulturen agil und flexibel umgesetzt. Für andere Unternehmen war die Hürde größer.
Maßnahmen, um die Unternehmenskultur zu stärken, sollten so verpackt sein, dass sie von deinem Team gerne umgesetzt werden. Dabei hast du immer die Bedürfnisse und Talente deiner Mitarbeiter*innen im Fokus und legst Wert auf Offenheit und Fairness. An oberster Stelle steht gegenseitiges Vertrauen – eine erfolgreiche Unternehmenskultur ist damit immer auch Vertrauenskultur.
9 Schritte deine Unternehmenskultur zu verbessern
Informieren
In einer Vertrauenskultur geht es darum, transparente und ehrliche Kommunikationswege einzurichten. Das heißt, dass alle inkludiert werden und daran teilnehmen. Bei flexiblen Arbeitsorten und virtuellen Teams spielen die richtigen Kommunikationstools eine wichtige Rolle. Durch ein Feedback-Tool wie teamecho können die Stimmung im Team sowie die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen sichtbar gemacht werden.
Inspirieren
Zeige deinem Team, was ihre Aufgaben für das Unternehmen leisten, um sie intrinsisch zu motivieren. Außerdem solltest du deine Mitarbeiter*innen regelmäßig loben. Dadurch kann die Arbeitszufriedenheit erhöht und die Bindung zum Unternehmen gestärkt werden. Sinnhaftigkeit der Arbeit gewinnt bei der Anziehung von Talenten zunehmend an Bedeutung. Zeige deinen Mitarbeiter*innen inwiefern sie zur Entwicklung des Unternehmens beitragen. Klare Unternehmenswerte sind hierfür der Startpunkt.
Zuhören
Habe auch privat für die Sorgen und Wünsche deiner Mitarbeiter*innen ein offenes Ohr. Dadurch kannst du Vertrauen zu deinem Team aufbauen und dadurch die Arbeitsatmosphäre verbessern.
Anerkennung
Faire Entlohnung und Wertschätzung in der Kommunikation sind die grundlegenden Aspekte für Anerkennung.Dabei dürfen auch Fehler anerkannt und ohne Angst kommuniziert werden.Der Lernfaktor steigt damit für alle enorm – wie auch das Zugehörigkeitsgefühl.
Entwickeln
Unternehmen sollten großen Wert auf die persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter*innen legen. Mit Aus- und Weiterbildungen von Firmenseite können hier klare Zeichen gesetzt werden.
Fürsorge
Für eine positive Unternehmenskultur ist es von großer Bedeutung, dass deine Mitarbeiter*innen zufrieden und gesund sind. Dies ist physisch und psychisch zu sehen und beginnt bei einer harmonischen Work-Life-Balance.
So geht New Work
11 Tipps fürs Arbeiten von morgen, die du sofort umsetzen kannst. Schnapp dir jetzt unser Whitepaper!
Integrieren
Inkludiere neue Mitarbeiter*innen auf eine wertschätzende Art und Weise, um eine optimale Employee Experience zu gewährleisten. Dies beginnt bereits beim Recruiting und Onboarding.
Beteiligen
Mitarbeiter*innen freuen sich, wenn sie bei größeren Entscheidungen, Veranstaltungen oder Gesundheitsprojekten mit einbezogen werden. Wenn Mitarbeiter*innen die Kultur aktiv mitbestimmen können, wird das Vertrauen und die Identifikation mit dem Unternehmen zusätzlich verstärkt.
Feiern
Die Motivation im Team steigt an, wenn Erfolge gemeinsam gefeiert werden. Darüber hinaus sollte auch auf persönliche Anlässe (z.B. Geburtstage) angestoßen werden.
Alle diese Schritte tragen dazu bei, die Unternehmenskultur zu verbessern. Wenn eine Vertrauenskultur zur Gewohnheit wird, ist das Ziel einer erfolgreichen Unternehmenskultur erreicht. Dann sind verlässliche Kommunikationskanäle aufgebaut und werden von den Mitarbeiter*innen geschätzt und genutzt. teamecho liefert die richtige digitale Basis, um mit Mitarbeiter*innen-Feedback die Unternehmenskultur zu verbessern.
Hier unser netter Newsletter
Alles rund um die Themen Employee Experience, Employer Branding, Change Management & Leadership. Regelmäßig, direkt in deinen Posteingang. Einfach abonnieren und genießen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen